1. Home
  2. Knowledge Base
  3. Versiondog Server
  4. Tutorials
  5. Siemens_TIA_Portal
  6. octoplant
  7. KB-133445: TIA Portal: Einschränkungen bezüglich der Durchführung eines Station Uploads und Anforderungen an den NAT-Router

KB-133445: TIA Portal: Einschränkungen bezüglich der Durchführung eines Station Uploads und Anforderungen an den NAT-Router

TIA Portal: Einschränkungen bezüglich der Durchführung eines Station Uploads und Anforderungen an den NAT-Router

  • Der Station Upload ist grundsätzlich für alle S7-1500er PLCs außer für Software-Controller möglich. Bei Software-Controllern (also 1505S/HW 1515SP und 1507S / 1508S und deren F Varianten) ist technisch kein Station Upload möglich.
  • Bei 1500er F-Steuerungen muss zuvor im F-Programm das Kontrollkästchen Konsistentes Laden von F-CPU ermöglichen gesetzt sein, damit der Upload möglich ist.
  • Die Abhängigkeiten bei den Projektsprachen müssen vor einem Station Upload korrekt konfiguriert sein (vgl. Voraussetzungen für den Upload und Vergleich von Version/Backup).
  • Bei Verwendung von F-HMI Panels, F-Antrieben, SITOP Geräten, PACs* kann ein Station Upload der S7-1500 Steuerungen blockieren.

  • Einen Upload einer SIMATIC-PLC mit angeschlossenem SENTRON-Gerät können Sie in SIMATIC STEP 7 (TIA Portal) V15.1 und V16 nur durchführen, wenn Sie das SENTRON-Gerät mittels GSD oder GSDML platziert haben. Projektieren Sie bei diesem Anwendungsfall nicht die im TIA Portal integrierte Version des SENTRON-Projekts. Näheres dazu entnehmen Sie bitte der Website von Siemens unter: https://support.industry.siemens.com/cs/document/109780823/warum-k%C3%B6nnen-sie-den-upload-von-der-s7-1500-et-200sp-cpu-nicht-durchf%C3%BChren-wenn-sie-ein-sentron-ger%C3%A4t-verwenden-?dti=0&lc=de-WW* Ein Station Upload über ein Kommunikationsmodul (CM) bzw. den Kommunikationsprozessor (CP) ist aktuell nicht möglich.

Note

Die Grundvoraussetzungen finden Sie im Kapitel Voraussetzungen für den Upload und Vergleich von Version/Backup

TIA Portal: Voraussetzungen für den Station Upload über NAT-Router

Sie haben auch die Möglichkeit, einen Station Upload**über NAT-Router** durchzuführen. Das folgende Bild zeigt, wie eine Netzwerkkonfiguration dazu aussehen kann:

TIA_Portal_NAT_Router.png

Note

Diese Art des Uploads ist mit einigen Einschränkungen verbunden:

  • Es ist nur möglich, auf ein Gerät in einem privaten Netzwerk über einen NAT-Route zuzugreifen, wenn die IP-Adresse des Geräts direkt auf eine öffentliche IP-Adresse mit eingestelltem NAT als Ziel gesetzt wurde.

  • NAPT (Network Address and Port Translation) wird nicht unterstützt.

Note

Beispiel: in der obigen Abbildung wird die interne Geräteadresse 192.168.1.19 auf die öffentliche Adresse 10.119.57.19 und die interne Adresse 192.168.1.5 auf die öffentliche Adresse 10.119.57.5 abgebildet.

Es besteht keine Möglichkeit über einen NAT-Router in Kombination mit S7-Routing zu kommunizieren. Das bedeutet:

  • Das Gerät muss direkt über seine IP-Adresse vom NAT-Router aus erreichbar sein. Es darf kein S7-Router an der Kommunikation zwischen NAT-Router und Gerät beteiligt sein. In der oben gezeigten Abbildung kann das Gerät S71500 intern nicht vom PG/PC-System aus erreicht werden.
  • Das Engineering-System muss in der Lage sein, den NAT-Router direkt über dessen IP-Adresse zu kontaktieren. An der Kommunikation zwischen dem Engineering-system und dem NAT-Router darf kein S7-Router beteiligt sein. In der oben gezeigten Abbildung kann das Engineering-System PG/PC 2 nicht zum Upload eines Gerätes aus dem Testnetz verwendet werden.

Last update: September 15, 2023

Related Articles

IMPRINT | PRIVACY POLICY | COOKIE POLICY

Privacy Preference Center